Wie Glücksmomente unser Leben bereichern

Wie Glücksmomente unser Leben bereichern

Glücksmomente sind wie kleine Juwelen im Verlauf unseres Lebens – sie schimmern in den verschiedensten Farben und Formen und bereichern unser Dasein auf eine einzigartige Weise. In einer Welt, die oft von Hektik und Stress geprägt ist, ist es wichtig, diese kostbaren Augenblicke zu erkennen und diese auch zu schätzen. Hier sind einige Gedanken darüber, wie Glücksmomente unser Leben in vielfältiger Art und Weise bereichern können.

 

Kleine Freuden, große Wirkung 

Oft sind es die kleineren Dinge im Leben, die die größte Freude bereiten. Ein strahlend blauer Himmel, das Lachen eines Kindes oder der Duft von frischem Kaffee – diese scheinbar simplen Augenblicke können einen enormen positiven Einfluss auf unsere Stimmung haben und unseren Tag erhellen. Wenn du anfängst in deinem Leben dich über „selbstverständliche“ und normale Dinge oder Taten zu erfreuen, lernst du das gesamte Leben als ein bereicherndes Geschenk kennen. Wie kann ein Tag, auch wenn er nicht perfekt gelaufen ist schlimm sein, wenn er an und für sich einen viel bedeutsameren Wert hat. Es geht also letztlich nicht darum jeden einzelnen Umstand im Leben zu bewerten oder in gut oder schlecht einzuordnen, sondern ihn als notwendig und bereichernd für dich zu betrachten.

 

Verbindung und Beziehungen

Glück und begeisternde Gefühle sind oft eng mit zwischenmenschlichen Beziehungen verbunden. Ein herzliches Lächeln, eine Umarmung oder ein inspirierendes Gespräch können uns das Gefühl von Zugehörigkeit und Liebe schenken. Diese Momente stärken nicht nur unsere sozialen Bindungen, sondern lassen uns auch tiefer in die Magie zwischenmenschlicher Verbindungen eintauchen. Wir sind Energiewesen, unsere Atomen schwingen dauerhaft und ziehen andere Atomen an, wenn es ihnen aber doch wieder zu nah wird auch gleichzeitig wieder ab. Das ist die Natur unserer Selbst, wir brauchen einander, können aber auch nicht immer miteinander in allen Situationen. Es reicht also schon die Anwesenheit einer anderen Person aus, um von der positiven Energie des anderen zu profitieren und das Geschenk der zwischenmenschlichen Beziehung zu genießen.

 

Achtsamkeit im Hier und Jetzt

Glücksmomente erinnern uns daran, im gegenwärtigen Moment zu leben. Wenn wir uns bewusst auf das konzentrieren, was gerade passiert, können wir die Schönheit im Alltäglichen entdecken. Die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut oder das Geräusch fallender Regentropfen werden zu kleinen Festen des Lebens. Versuche doch mal im Alltag, wenn du einen Moment Zeit hast, ganz bewusst zu fühlen was gerade mit dir passiert. Ob du im Wasser bist, gerade ein Stück Kuchen isst, oder einfach auf einer Parkbank den Wind an dir vorbeiziehen lässt. Gehe in dich und lass alles andere los. Sei nur in diesem Moment und hole dich immer wieder in diesen zurück in dem du einfach aufmerksam deinem Atem lauscht. Lasse den puren ungefilterten Eindruck des aktuellen Momentes auf dich einwirken. Ein Moment des achtsamen Atmens kann Berge versetzten, ohne dass du einen Finger dafür bewegen musstest.

 

Persönliches Wachstum und Glück durch Dankbarkeit

Glücksmomente sind nicht nur flüchtige Gefühle, sondern können auch Antrieb für persönliches Wachstum sein. In Momenten der Freude entdecken wir oft neue Seiten an uns selbst, gewinnen Selbstvertrauen und finden die Kraft, Herausforderungen anzunehmen. 

Indem wir uns bewusst werden, wofür wir dankbar sind, können wir eine positive Perspektive entwickeln und den Fokus auf das Gute in unserem Leben richten. Dankbarkeit ist ein Schlüssel, der uns hilft, die Schönheit auch in schwierigen Zeiten zu erkennen.

 

Hast du Lust an deiner Dankbarkeit und deinen Glücksmomenten zu arbeiten? Eine psychologische Beratung kann die helfen.

Zurück

Wie geht es jetzt weiter?

Über meinen Onlinekalender kannst du ein kostenloses Erstgespräch mit mir vereinbaren, bei dem wir uns kennenlernen. Ich rufe dich an deinem Wunschtermin an und wir besprechen dann, wie ich dir weiterhelfen kann.