Wie finde ich heraus, ob ich manipuliert werde?

Wie finde ich heraus, ob ich manipuliert werde?

Die Fähigkeit, einen anderen zu lieben, ohne danach zu fragen, ob man wiedergeliebt wird, ist die reife Liebe des eigenständigen Menschen, der keinen anderen manipuliert und auch selbst nicht manipuliert werden kann und will. - Peter Lauster, Die Liebe. Psychologie eines Phänomens
In dem Zitat des Psychologen und Autors aus dem Selbsthilfebuchs „Die Liebe“ wird einem ganz tief bewusst, woraus wahrhaftige und ehrliche Liebe wirklich besteht. Trotzdem passiert es leider viel zu oft, dass Menschen in dieser Welt unterbewusst manipuliert und zu Zweckbeziehungen gezwungen werden. In diesem Blog erkläre ich dir wie du erkennen kannst, dass du manipuliert wirst und wie es dazu kommt.

Der Spiegel der Seele

Ein extrem wichtiger Faktor ist es, dass du dein Kind immer wieder spiegelst. Das bedeutet nicht nur dein Baby zu stillen, wickeln und füttern, sondern auch Augenkontakt aufzubauen. Durch diesen Augenkontakt wird eine tiefe Bindung zum Inneren/ der Seele eines Gegenüber aufgebaut. Dadurch erfährt das Baby die volle Liebe, Geborgenheit und Zuneigung der Mutter. Ohne diese wäre ein psychisches Überleben nicht möglich. Erfährt ein Kind kaum Zuneigung durch regelmäßiges Spiegeln, lernt es schwer diese Gefühle kennen. Die Mutter wird positiv durch das Befriedigen der Grundbedürfnisse gesehen, aber auch negativ durch die fehlende Liebe.

Die Außenwelt als Spiegel der eigenen Welt

Wurde man selbst von der Mutter nie gespiegelt, lernt man selten selbst sich zu spiegeln. Dies ist im Umgang mit anderen Menschen sehr wichtig, um sich selbst immer wieder im Klaren zu sein, was und wieso man etwas getan hat.
Besitzt du nicht die Möglichkeit dich selbst zu spiegeln, projiziert man dies in seine Außenwelt. Du fängst an Menschen zu studieren. Aufzunehmen, ob und warum jemand gut oder schlecht zu dir ist. Dieses Verhalten wird dann übernommen und wieder gleich an diese Person zurückgegeben.
Durch die stetige Kontrolle kennt man jeden Menschen in und auswendig, nur sich selbst nicht… .

Entstehung der Manipulation und der Betrüger

Auf der Suche nach Gefühlen und sich Selbst, studiert man weiter Menschen und deren Beziehungen. In der Hoffnung diese zu finden, entstehen die größten Lügengeschichten. Vom Heiratsschwindler bis hin zum Chirurgen, der eigentlich gar keinen Abschluss hat. Der Betrüger fängt an zahlreiche Bücher, Videos und Filme zu studieren, er fälscht seine Urkunden und Lebensläufe und im Nu ist er der neue Herzchirurg des Stadtkrankenhauses. Durch das abkapseln der Gefühle und des Spiegelns, kommen keine Gewissensbisse in Frage. Auffallen tun unsere Manipulatoren erst, wenn sie durch kleine Fehler ihr Lügenkonstrukt zusammenfallen lassen. Frage um Frage gibt es dann plötzlich keine Antwort mehr.

Tipps um Manipulationen auffliegen zu lassen

Es ist oft zu spät, wenn der Betrug auffällt und viele Menschen wurden in Mitleidenschaft gezogen. Um dies zu vermeiden ist es sinnvoll und wichtig, im Kontakt mit anderen Menschen aufmerksam und gehorsam zu sein:

> Unsicherheiten werden gegen dich verwendet: „Dein Outfit steht dir heute großartig! Du siehst damit nicht so dick aus wie sonst.“

> Gaslighting: Eine Form der Manipulation, dich an deinem eigenen Verstand zweifeln zu lassen, durch wiederholte und ausdrückliche Aussagen wie „Das habe ich doch nie getan, wie kommst du darauf?“

> Dir Schuldgefühle einreden: Egal um was es geht, ob du ansprichst was dich belastet oder es für dich behältst, es ist immer deine Schuld.

> Sie setzten sich immer in die Rolle des Opfers: Eine weitere Methode Menschen zu manipulieren, ist es sich selbst immer in die Figur des Opfers zu stellen und sich dadurch das Mitleid der Anderen zu holen.

> Gefühle in eine gewünschte Richtung ziehen: Durch das ständige beobachten der Mitmenschen, ist es eine Routine deine Gefühle wahrzunehmen und diese beabsichtigt in eine gewisse Richtung zu lenken.

> Vom Thema ablenken: Beim Ansprechen eines Problems, wird dieses geschickt ausgeklammert. Man weiß gar nicht mehr, was man überhaupt ansprechen wollte, wenn man geht.

Findest du dich in einer der Situationen wieder oder bist einer der Menschen, die durch einen Betrüger in Mitleidenschaft gezogen worden sind? Eine psychologische Beratung kann dir helfen. 

Zurück

Wie geht es jetzt weiter?

Über meinen Onlinekalender kannst du ein kostenloses Erstgespräch mit mir vereinbaren, bei dem wir uns kennenlernen. Ich rufe dich an deinem Wunschtermin an und wir besprechen dann, wie ich dir weiterhelfen kann.