Wie der Herbst uns loslassen lehrt
Inhaltsverzeichnis
Wie der Herbst uns loslassen lehrt
Der Herbst ist eine Jahreszeit, die uns auf so vielseitige Art und Weise lehrt. Darunter auch, wie wichtig es ist im Leben Dinge loszulassen, um weitergehen zu können. Jedes Jahr färben sich die Blätter der Bäume in wundervolle Kunstwerke, um dann zu Boden zu fallen und wieder zu vergehen. Es zeigt uns, dass Veränderungen unausweichlich sind und notwendig, um Platz für das Kommende zu machen.
Loslassen ist eine Kunst
In der Natur beobachten wir im Herbst an jeder Ecke, wie die Bäume und Pflanzen ihre Blätter ohne Widerstand zu leisten loslassen. Übertragen wir das auf unser eigenes Leben, so können wir uns diese Veranschaulichung auch zu nutze machen. Verstehst du, dass die Blätter den Pflanzen im Winter keinen Dienst mehr bringen, sondern sogar nur unnötig Energie und Kraft kosten, dann weiß man wie wichtig es auch im Leben bezogen ist, Dinge die einen zurück halten und Energie rauben auch wie der Baum das Blatt, einfach fallen zu lassen.
Akzeptanz der Vergangenheit
Der Herbst erinnert uns auch daran, dass nichts für immer währt. Alles in der Natur ist einem gewissen Zyklus unterworfen, das ist auch bei uns Menschen so. Wir haben Zyklen des Aufblühens und des Vergehens. Das heißt Verlust und Veränderung sind ein unentbehrlicher Teil eines jeden Lebens und macht uns schließlich zu dem wer wir heute sind. Also egal, was dir in deinem Leben widerfährt, sehe es als einen Teil deiner Veränderung an, um dein Leben besser bestreiten zu können. So akzeptiert auch die Natur die stetige Veränderung der Jahreszeiten, ohne eine Auswirkung darauf haben zu können.
Vorbereitung auf die Zukunft
Der Herbst ist die Zeit, in der die Natur sich auf den Winter vorbereitet. In ähnlicher Art und Weise sollten auch wir uns auf die kommenden Phasen unseres Lebens vorbereiten, in dem wir Vergangenes loslassen. Lässt du deine Vergangenheit erst ein mal hinter dir, fällt es dir um einiges leichter dich auf neue Chancen und Herausforderungen zu konzentrieren, deine Energie zu sammeln und im richtigen Zeitpunkt Glanzleistungen zu bringen. Loslassen hat also nicht immer etwas mit der Vergangenheit zu tun, sondern ist auch die perfekte Vorbereitung für die Zukunft.
Schenke der Natur Dankbarkeit
Wenn wir die verstreuten Blätter betrachten, ist es eine wundervolle Zeit an all die schönen vergangenen Momente zu denken, die die letzten Monate geschehen sind. Dadurch lernst du dich mehr auf das zu konzentrieren, was du hast und nicht auf das was dir fehlt. Die Natur gibt dir immer, auch wenn es im ersten Moment nicht so scheint. Du musst einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Schöpfung aus dem Chaos
Aus dem Dünger der Herbstblätter entsteht im Frühling neues Leben. So können auch wir aus den Erfahrungen und Veränderungen unseres Lebens Neues schaffen und uns weiterentwickeln. Der Herbst ist eine Zeit der Transformation, die uns lehrt, dass das Loslassen ein natürlicher und notwendiger Teil unseres Lebensweges ist.
In dem wir uns den Lehren des Herbstes annehmen, können wir uns auf eine tiefere Ebene des Selbstwachstums und der Akzeptanz einlassen. Wir können lernen dass Loszulassen nicht nur ein Akt des Verzichts ist, sondern auch eine Möglichkeit, Raum für Wachstum, Erneuerung und die Schönheit des Lebens zu schaffen.
Inhaltsverzeichnis
Wie geht es jetzt weiter?
Über meinen Onlinekalender kannst du ein kostenloses Erstgespräch mit mir vereinbaren, bei dem wir uns kennenlernen. Ich rufe dich an deinem Wunschtermin an und wir besprechen dann, wie ich dir weiterhelfen kann.