Der eigenen Seele Heimat geben

Der eigenen Seele Heimat geben

„Er war mit Leib und Seele dabei.” Durch diesen Satz können wir schon deuten, dass jeder Mensch nicht nur aus dem irdischen Körper besteht, sondern auch einen Geist, unsere Seele enthält. Unsere Gedanken, unsere Gefühle, unsere Entscheidungen, einfach unser innerer Motor. Doch wie stelle ich sicher, dass es meiner Seele und mir selbst gut geht und woher weiß man was die Seele braucht? Die Lösung bringt uns auf eine Reise von Äußerlichkeiten zu uns Selbst.

 

Was ist eine Seele

Der Ausdruck Seele hat unterschiedlichste Bedeutungen, je nach Tradition und Lehre. Das Wort Seele findet man sowohl in mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Erklärungen wieder. Im täglichen Sprachgebrauch wird heutzutage die Seele mit der Gesamtheit aller Gefühle, geistigen Vorgänge und damit als Psyche bezeichnet. In welcher Hinsicht sich viele Physiker einig sind ist, dass unsere Seele nicht formgebunden an die irdische Welt ist und somit „unsterblich“.

 

Lustlose und ermüdete Seele

Warum haben wir oft keine Lust morgens aufzustehen und verlieren jeglichen Antrieb für den Tag? Dafür musst du dir die Lebensweise des modernen Menschen etwas genauer Anschauen. Der Entscheidende Antrieb in der heutigen Welt besteht hauptsächlich aus dem Schein und Auftreten in der Öffentlichkeit. Durch die Macht der sozialen Medien, Werbe und Modeindustrie wird dieses Bildnis aufrecht erhalten. Im Grunde genommen hat der Mensch einen unstillbaren Feind: Sich selbst! Du bist dafür verantwortlich wie deine Welt für dich und zu dir ist. Grundlegend entscheidend ist eigentlich dich selbst lieben und ehren zu lernen und diese Gefühle dann auch in die Außenwelt zu tragen. 

 

Balsam für deine Seele

Was kannst du also tun, dass es dir wieder richtig gut geht und du deine Seele baumeln lassen kannst? Für ein erfülltes Leben ist die Befriedigung aller 3 großen Lebensbereiche notwendig, die orale Befriedigung, Bewegung und die Berührung. Durch den Genuss von Essen, Kaffee und ähnlichem kannst du deinen oralen Bereich befriedigen. Mit Sport oder Hobbys wird ein Austausch in Punkt Bewegung geschaffen. Berührungen finden nicht nur durch zärtliches Streicheln des Freundes oder Massagen statt, sondern auch durch gute Musik oder Naturgeräusche. Du solltest versuchen ein möglichst ausgewogenes Gleichgewicht zwischen allen Punkten zu schaffen. Herrscht ein Ungleichgewicht kann dein Inneres Stück für Stück absterben und zu einem Verlust von Lust und Leidenschaft führen.

 

Notfalltipps für deine Seele

Was kannst du tun, wenn du dir selbst zum Feind geworden bist? Wichtig ist, sich selbst aus dem Kampfmodus herauszuholen und die Ursache zu bekämpfen. Ich habe dir ein paar Tipps/ Fragen für dich selbst mitgebracht, die dir helfen sollen Ruhe zu bewahren und an der Sache arbeiten zu können:

-> Jedem Tag einen Sinn und Bedeutung geben

-> Empfindungen und Umstände bewusst wahrnehmen und schätzen 

-> Routine schwächt unsere Seele am Meisten

-> Was bremst dich aus?

-> Angst lässt die Seele altern

-> Brenne für deine Projekte/ verwirkliche dich selbst

-> Zeige Wissbegierde, Ehrfurcht und Dankbarkeit gegenüber allem und jedem

-> Komme in die Handlung und träume nicht nur davon

-> Wo du Liebe gibst, entsteht auch Liebe

 

Suchst du nach Balsam für deine Seele oder möchtest ihr einfach mal wieder eine Auszeit geben und an dir selbst arbeiten. Eine psychologische Beratung kann dir hierbei helfen.

Zurück

Wie geht es jetzt weiter?

Über meinen Onlinekalender kannst du ein kostenloses Erstgespräch mit mir vereinbaren, bei dem wir uns kennenlernen. Ich rufe dich an deinem Wunschtermin an und wir besprechen dann, wie ich dir weiterhelfen kann.